Berichte zum Heimatfest 2012: Fotoausstellung & Kommersabend

Fotoausstellung „100 Jahre TuS Werlau e.V.“ Bilder dokumentieren das Vereinsleben

Im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung „100 Jahre TuS Werlau 1912 e. V.“ wurde in einer Fotoausstellung mit über 500 Bildern das Vereinsleben der letzten 100 Jahre belegt. In liebevoller Kleinarbeit wurden die Informationen und Fundstücke zusammengetragen und anschaulich aufbereitet.

So wurden Fotos von allen Abteilungen des TuS präsentiert, über das, was sie in den 100 Jahren bewegt hat und auch was sie mit ihren Leistungen bewegen konnten. Längst vergangene Highlights des Vereins, die zuletzt errungenen Erfolge sowie die aktuelle Besetzung der Gruppen wurden nach Abteilungen (Fußball, Gymnastik, Schach und Tennis) sortiert in der Ausstellung gezeigt.

Auch die kulturelle Seite kam nicht zu kurz. Es waren schöne alte Aufnahmen von der Werlauer Kirmes und den Heimatfesten zu sehen. Zahlreiche Urkunden gaben Auskunft über errungene Erfolge und alte Mannschaftsfotos luden ebenso zum Verweilen ein. Die Besucher konnten die Festzeitschrift des Vereins anhand vieler Schautafeln nachvollziehen. Einige fanden sich selbst, ihr Kind, den Vater oder die Mutter bis hin zum Großvater unter den ausgestellten Fotos wieder.

Die Eintragungen in das Gästebuch bestätigte dem Ausstellungsteam eine gelungene Darstellung der Vereinsgeschichte. Ein besonderer Dank geht an alle, die die schönen Fotos zur Verfügung gestellt haben und die Ausstellung zu dem gemacht haben, was sie war.

Herbert Merten

Aufmerksam betrachteten die Besucher mit Herbert Merten vom Ausstellungsteam die interessanten Fotos.
Foto: Klaus Brademann

Festschrift dokumentiert das Vereinsleben des TuS Werlau

Gut besuchter Kommersabend beim 100-jährigen Jubiläum

Werlau. Im Rahmen des diesjährigen Werlauer Heimatfests feierte der Turn- und Sportverein 1912 e. V. sein 100-jähriges Bestehen. Während bei der Auftaktveranstaltung am Freitag die Band „Hilos“ mit Oldie-Musik auf das diesjährige Heimatfest einstimmte, standen am Samstag beim Kommersabend die Gratulanten des Jubilars im Mittelpunkt.

Nach der Begrüßung der Gäste durch den 1. Vorsitzenden Helmut Börsch hielt Schirmherr Roger Lewentz, Minister des Innern, für Sport und Infrastruktur, die Festansprache, in der er besonders das persönliche Engagement der Vereinsmitglieder lobte.

Eingeübt von Jürgen Bumke zeigte eine Turnriege Übungen aus den ersten Jahrzehnten des Vereins. Bei ihrem zweiten Auftritt führte die Gruppe Sprünge vom Trampolin über den Kasten vor.

Danach überbrachte Kreisbeigeordneter Reinhard Klauer die Glückwünsche des Landrats. Der Werlauer Ortsvorsteher Horst Vogt gratulierte im Beisein und Namen des Verbandsbürgermeisters Thomas Bungert und des Stadtbürgermeisters Walter Mallmann und hob die Bedeutung der Vereinstätigkeit für das Gemeindeleben hervor. Pfarrer Hans-Dieter Brenner wünschte dem Jubelverein im Namen der Geistlichkeit eine gesegnete Zukunft.

Klaus Brademann stellte die 100seitige Festschrift des Turn und Sportvereins vor. Viele Bilder in Farbe sowie ausführliche Berichte über das Turnen und den Fußballsport in der 100jährigen Vereinsgeschichte machen diese Broschüre besonders lesenswert.

Danach zeigte die Showtanzformation „Karaboutija“, TV Bad Salzig, unter Leitung von Marion Volk und Carmen Zimmermann einen choreographisch hervorragend aufgebauten Tanz mit Gesang aus dem Musical „Die Päpstin“.

Mit dem Präsidenten des Sportbunds Rheinland Fred Pretz, dem Spielausschuss-Vorsitzenden des Fußballverbands Rheinland Hans Christmann, der Vizepräsidentin des Turnverbands Mittelrhein Claudia Debüser und dem 1. Vorsitzenden des Schachverbands Rheinland Karsten Loof traten die Verbandsvertreter ans Rednerpult, um dem Jubelverein die Ehre zu erweisen.

Reinhard Egner von der KSK Rhein-Hunsrück und Martina May von der Voba Rhein-Nahe-Hunsrück dankten für die jahrzehntelange gute Zusammenarbeit mit dem TuS Werlau.

Ehrenvorsitzender Armin Kuhn sorgte sich in seiner Ansprache um die Zukunft des Vereins. Gesangsvereinsvorsitzender Horst Junker gratulierte auch im Namen der Ortsvereine. Die Glückwünsche des Nachbarvereins und Partners in der Spielgemeinschaft überbrachte der 1. Vorsitzende des SV Holzfeld Peter Lipkowski; er sprach die Hoffnung aus, dass der SG Werlau/Holzfeld im nächsten Spieljahr der Aufstieg in die B-Klasse gelingen möge. Auch Vertreter der Nachbarvereine SSV Biebernheim und SV Niederburg nahmen an der Jubiläumsveranstaltung teil.

Nach der Würdigung der neuen Ehrenmitglieder Heinz-Otto Brück und Wilmut Wagner in einer Laudatio durch Armin Kuhn, überreichte Helmut Börsch die Urkunden.

Der Vorsitzende bat die Damen der Gymnastikgruppe auf die Bühne und ehrte sie aus Anlass des 40-jährigen Bestehens ihrer Abteilung.

Vorsitzender Helmut Börsch bedankte sich zum Schluss im Namen des TuS Werlau für die zahlreichen Sach- und Geldgeschenke.

Schirmherr Roger Lewentz, Minister des Innern, für Sport und Infrastruktur, hielt die Festansprache beim 100-jährigen Jubiläum des TuS Werlau 1912 e. V.
Zahlreiche Besucher beim Kommersabend des TuS Werlau 1912 e. V. im Festzelt.
Eingeübt von Jürgen Bumke zeigte eine Turnriege Übungen aus den ersten Jahrzehnten des Vereins. Die Turner stellen eine Pyramide, wie es früher zu den Übungen der Werlauer Turner gehörte.
Nach der Würdigung der neuen Ehrenmitglieder Heinz-Otto Brück und Wilmut Wagner in einer Laudatio durch Armin Kuhn überreichte der 1. Vorsitzende Helmut Börsch die Urkunden.
Der Vorsitzende ehrte die Damen der Gymnastikgruppe aus Anlass des 40-jährigen Bestehens ihrer Abteilung.

Fotos: Klaus Brademann